Über uns

Über uns

Anne Hüttmann, Violine

Wurde 1983 in Augsburg geboren. Anfang 2011 hat sie ihr Violinstudium an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Katrin Scholz, Mark Gothoni und Stefan Latzko abgeschlossen. Schon früh war sie Mitglied in zahlreichen Jugendorchestern wie z.B. dem Bayerischen Landesjugendorchester, dem Bundesjungendorchester und der Jungen Münchner Philharmonie.

Seit 2007 spielt Anne Hüttmann mit dem Streichquartett NORTHERN LIGHTS irische und keltische Musik.

Im Jahr 2011 hatte sie einen Zeitvertrag bei den Bremer Philharmonikern. Zur Zeit ist sie als freischaffende Musikerin in Orchestern, Kammermusikensembles und als Pädägogin aktiv.

Imke Albert, Viola

In Oldenburg geboren, studierte sie Musikerziehung mit Hauptfach Viola an der Hochschule für Künste Bremen. Während des Studiums entdeckte sie durch mehrfache Reisen ihre Liebe zu Irland und seiner Musik.

Mit dem Komponisten und Produzenten Marco Nola wurde die Idee eines eigenen Ensembles entwickelt. So entstand mit befreundeten Kolleginnen 2004 das Streichquartett NORTHERN LIGHTS, das seit 2007 in seiner jetzigen Besetzung zusammen spielt.

Imke Albert ist ihren klassischen Wurzeln und ihrer Geburtsstadt Oldenburg treu geblieben, sie ist festangestellt Oldenburgischen Staatsorchester. Außerdem unterrichtet sie an der Musikschule des Landkreises Oldenburg Violine und Viola.

Zusätzlich betreibt sie zusammen mit Marco Nola das Tonstudio „Seven Rays Music“.

Inken Leupolt, Cello

In München geboren und aufgewachsen zog es sie zum Studium an die Hochschule für Künste nach Bremen, das nördlich genug zu ihrer Wahlheimat wurde. Sie lebt hier mit ihrem Mann und ihren vier Kindern und arbeitet als freischaffende Cellistin. Desweiteren unterrichtet sie als Cello- und Klavierlehrerin Kinder und Erwachsene.

Obwohl ihr Herz eigentlich für das klassische Streichquartett – die Königsdisziplin unter den Besetzungen – schlägt, hat sie ebenso ihre Liebe für die Welt- und Folk-Musik entdeckt.

So ist sie einerseits Gründungsmitglied des „Zypressenquartett Bremen“, andererseits auch Mitglied des mexikanisch-bremischen Trios „Abiud y las Chalcas“ und seit 2007 Cellistin der NORTHERN LIGHTS.

Mehr über sie zu erfahren ist auf ihrer Website www.inken-leupolt.de möglich.

Vera Marreck, Violine

Absolventin der Hochschule für Künste Bremen. Teilnahme an diversen Meisterkursen, Fortbildung in der „Crescendo Violinschule für professionelle Musiker, Köln“ bei Prof. G. Arutunjan, dem sie später auf einigen seiner Meisterkurse (Neustadt a. d. Weinstraße) assistierte.

Tätig in den Bereichen Kammer- und Orchestermusik, ist Mitbegründerin des lateinamerikanischen Trios „Abiud y las Chalcas“ und Geigerin des keltisch-klassischen Streichquartetts NORTHERN LIGHTS.

Beteiligt sich an interkulturellen Musiktheaterprojekten der freien Theaterszene. Mit Kammermusikensembles konzertiert sie auch auf internationalen Bühnen. Parallel zu ihrer freischaffenden Tätigkeit in diversen Orchestern erteilt sie Violinunterricht und ist Dozentin am Institut für Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.